titel

... und was wollen die jetzt ?!

Tourismus braucht mehr Querdenker
Auszüge eines Kommentars von Hannes Kuhnert im Alb Bote vom 28.06.99

... Nur noch die Hälfte der gut 50 Tourismus-Mitgliedsorte im Schwarzwald wird mittel- und langfristig überleben, so das Szenario...
 ...noch immer ist der Schwarzwald die im Ausland bekannteste deutsche Ferienregion...
...Tourismuspäpste postulieren, daß der Gast von heute und morgen zwar durchaus bereit ist, sein gutes Geld für Ferien auszugeben, aber das Preis-Leistungsverhältnis muß stimmen, und er will am Urlaubsort Abenteuer, neudeutsch Events, vorfinden. Der ... Durchschnittsgast bleibt ... allenfalls fünf Tage oder ein verlängertes Wochenende zum Zweit- oder Dritturlaub...
..., ob sie Kur und Tourismus im Ort behalten wollen. Wenn ja, müßten sie auch bereit sein, den Fremdenverkehr als Wirtschaftsfaktor zu fördern. Mit den bisherigen Denkweisen und mit überkommenen Strukturen in den Tourismus-Organisationen vom Land bis hinunter in die Gemeinden ist ein politischer und struktureller wandel im Fremdenverkehr wohl kaum zu machen. Und es mangelt auch nicht an neuen Ideen, nur mit deren Umsetzung tun sich die vorwiegend komunal strukturierten Touristiker offensichtlich noch schwer...

und hier setzen wir an !

  1. Ziele
  2. Parameter
  3. Konzepte
  4. Themenbeispiele


© by udsw